Trainingslager ein voller Erfolg!

02.02.2023

Eine überragende Woche geht zu Ende

Zwei gewonnene Spiele, sieben Trainingseinheiten, ein Strandlauf und ein feucht fröhlicher Mannschaftsabend. So ließe sich die Woche in der Türkei in wenigen Worten zusammenfassen. Doch das Trainingslager hatte noch vieles mehr zu bieten!

Die Bedingungen waren überragend, 20 Grad und Sonne satt. Die Trainingsplätze in einem hervorragenden Zustand und das Hotel ausgezeichnet. Somit stand einer erfolgreichen Trainingswoche mit zwei Testspielen nichts im Wege. Genutzt wurden die sieben Einheiten um im taktischen Bereich zu arbeiten. Im Vordergrund stand neben dem Aufbauspiel das Teampressing, auch Standards sollten nochmal einstudiert und gefestigt werden. Als Grundlage wurde das Spiel gegen die U23 des 1.FC Magdeburg genutzt. Da dieses Spiel unmittelbar vor dem Trainingslager stattfand, konnte man nach einer gemeinsamen Videoanalyse viele Passagen dieses Spiels nutzen und aufarbeiten. Zusätzlich wurde im Laufe der Woche das erste Spiel in der Türkei gegen die U19 des türkischen Erstligisten Alanyaspor per Videoanalyse nachbereitet und in die taktischen Einheiten an den Folgetagen implementiert. Als Ergebnis dieser Arbeit über die Woche dient das Spiel gegen Bischofswerdaer FV 08, in dem schon viele angesprochene Inhalte erfolgreich umgesetzt werden konnten.

Die gesamte Reise konnte man auch als eine große Teambuilding Einheit begreifen. Denn neben einem Ausflug nach Antalya, waren es die kleinen gemeinsamen Aktivitäten, welche die Mannschaft noch weiter zusammenbrachte. Beispielsweise das gemeinsame Pokern, Uno spielen oder chillen am Strand und Pool.

Neben den vielen sportlichen Dingen, begleitete die Mannschaft und Trainer eine Instagram Challenge „Alt gegen Jung". Skill Challenges wie Lattenschießen, Eckfahnen-Zielschießen oder Torerzielen von der Grundlinie, endeten in einem großen Finale zwischen den beiden Coaches Bastian Breves und Thorsten "Icke" Kohn. Wenn Sie wissen wollen, wer das Finale für sich entscheiden konnte, schaue Sie gerne auf unserem Instagram-Kanal vorbei. Link zum Kanal findet Ihr direkt oben rechts auf der Homepage.

Zwei Abschließende Stimmen: Trainer Bastian Breves spricht von einem "sehr gutem Trainingslager" und der sportliche Leiter Yalcin Erarslan unterstreicht diese Aussagen und sieht in dem Trainingslager "einen vollen Erfolg".

Ein dickes Dankeschön an Yalcin Erarslan für die tolle Organisation und natürlich an Karsten Kräcker, ohne ihn wäre ein solches Trainingslager nicht möglich gewesen!