Sieg!

Oberliga 11.03.2024

Richtungsweisender Heimerfolg

Ein Doppelpack in Durchgang Nummer eins von Christian Skoda beschert uns den nächsten Heimdreier, der hinten raus noch einmal Spannung hatte. Es war Spiel Nummer eins nach dem schmerzhaften Tod des Ehrenvorstands Gerd Achilles.

Sowohl für uns als auch für unsere Gäste aus Rotenburg ein richtungsweisendes Spiel für den Verlauf der weiteren Saison. Daher waren beide Mannschaften von Anfang an bei der Sache. Es dauerte keine fünf Minuten, ehe Rotenburg mit der ersten richtig guten Chance das Spiel einläutete. Es ging über die rechte Seite, wo eine präzise Flanke, einen Rotenburger völlig alleinstehend am langen Pfosten erreichte, er den Kopfball aus fünf Metern allerdings nur in Richtung Philipp Steinke köpfte und dieser ihn souverän festhalten konnte. Keine hundertzwanzig Sekunden später hatten wir wiederum unsere erste richtige Chance, und diese hatte es gleich in sich. Ein Freistoß aus dem Halbfeld von Nils Bremer gelang genau auf den Kopf von Daniel Reiche und dieser köpfte den Ball gegen den rechten Innenpfosten. Ein klares Zeichen, dass die drei Punkte hier behalten werden sollen. Dann, nach einer Viertelstunde, das 1:0 (15´) für uns. Auf der linken Seite tankte sich Niklas Kühle gut durch, zog nach innen und in die Flanke, hielt Skoda seinen Fuß rein. Der Ball landete im langen Eck.
Nur ein paar Minuten später eine scharfe, flache Flanke von der rechten Seite durch Nils Bremer erreichte den am ersten Pfosten freistehenden Cenay Ümüzü, doch sein Abschluss konnte so eben noch vor der Linie gerettet werden. Es dauerte ein bisschen, ehe es die nächsten Gelegenheiten gab, dafür jetzt aber fast schon im Minutentakt. Den Startschuss machte eine guten Flanke von der rechten Seite, wo der eingelaufene Marius Martinowski bereits am langen Pfosten lauerte, den Ball nur noch einzuschieben – doch ein Innenverteidiger klärte den Ball gerade noch so. Es ging weiter mit einer tollen Halbfeldflanke durch Tom Luca Winter, die exakt auf den Kopf von Beckus landete und dieser den Ball auch sehr gut aufs Tor brachte. Doch ein noch besser aufgelegter Gästekeeper längte den Ball übers Tor. Der erste folgende Eckball führte zum zweiten Eckball. Dieser führte zum 2:0 (41´) und schon wieder war es Skoda. Dieses Mal per Kopf in die linke untere Ecke. Kurz vor der Pause beinahe noch das 3:0, doch weder Kühle aus spitzem Winkel, noch Reiche per Kopf in Folge des nächsten Eckballs konnten nachlegen. So blieb es beim 2:0. Mit dem ersten Durchgang war Bastian Breves sehr einverstanden. „Es war ein fokussierter Auftritt unserer Jungs, die sich sicherlich noch ein- bis zweimal öfter hätten belohnen können.“ Durchgang Nummer zwei und auch diesen eröffneten die Gäste mit einer guten Chance. Es war ein misslungener Abstoß, der die Rotenburger einlud. Der Abschluss aus sieben Metern ging übers Tor, doch Rotenburg war es jetzt, die alles daran setzten, hier irgendwie den Anschluss zu erzielen. Ein Angriff über die linke Seite und eine schöne Ablage an der Strafraumgrenze per Hacke bereiteten den nächsten Abschluss vor, doch diesen konnte Steinke stark parieren. Keine zwei Minuten später dann die Chance auf das 3:0, ein Eckball von der linken Seite kam perfekt auf den Kopf von Beckus, doch die Latte stand im Weg. Es hätte die Vorentscheidung sein können. Und dann, nach knapp einer Stunde, doch der Anschluss für die Gäste. Abermals über die linke Seite und aus spitzem Winkel zog Timon Widiker aufs lange Eck ab, wo der Ball schlussendlich einschlug 2:1 (62´). Die Partie damit wieder offen. Rotenburg versuchte doch noch, den Ausgleich zu erzielen – jedoch ohne Erfolg. Wir hielten dem Druck Stand und konnten damit den nächsten Heimdreier unter Dach und Fach bringen. Es war ein wichtiger Sieg, der unterm Strich insbesondere durch den ersten Durchgang in Ordnung geht.

Als nächstes steht das Nachholspiel am Mittwochabend um 20 Uhr beim Heeslinger SC an.

Rotenburger SV

Samstag, 9. März 2024 · 14:00 Uhr