Zum Hauptinhalt springen

Erster Winterneuzugang!

Herzlich willkommen Maxim Safronow!

Artikel vom 16. Januar 2026

Der Artikel wird präsentiert von:

    Winterneuzugang in der Offensive! 
    Maxim Safronow ist da und verstärkt ab sofort unsere Mannschaft. Der 24-jährige Offensiv-Allrounder war zuletzt beim Drittligisten TSV Havelse unter Vertrag. Uns ist er durch seine Zeit bei Lupo Martini Wolfsburg bestens bekannt. Nach einer verletzungsreichen Zeit ist Maxim wieder voll fit und bei uns bereit, in der Regionalliga Nord neu anzugreifen.

    Um ihn euch etwas näher vorzustellen, haben wir mit Maxim über seinen Weg, sein Comeback und seine Ziele gesprochen: 

    Maxim, deine letzten Monate waren von Verletzungen geprägt. Wie schwierig war diese Phase für dich persönlich und was hast du aus dieser Zeit mitgenommen?

    "Leider ja, ich hatte zwei längere Verletzungen. Als ich im Sommer 2024 zum TSV Havelse gewechselt bin, konnte ich die Vorbereitung fast komplett mitmachen. Kurz vor Saisonbeginn habe ich mich dann verletzt und fast die komplette Hinrunde verpasst.
    Um wieder reinzufinden, haben wir uns gemeinsam für eine Leihe zurück zu Lupo entschieden. Dort konnte ich eine wirklich gute Rückrunde spielen. Trotz einer schwierigen Ausgangslage haben wir es geschafft, die Liga zu halten und ich konnte meinen Teil dazu beitragen.
    Leider habe ich mich dann zum Ende der Saison erneut schwer verletzt, wodurch auch mein Vertrag in Havelse im Sommer 2025 ausgelaufen ist. Seit Dezember 2025 bin ich wieder fit und bereit für die neue Aufgabe hier in Schöningen.
    Das war für mich eine sehr schwierige Zeit, aber sie hat mich auch viel gelehrt und mich letztendlich hoffentlich nur stärker gemacht."

    Du hast dich jetzt im Winter für einen Wechsel nach Schöningen entschieden. Was waren die ausschlaggebenden Gründe für diese Entscheidung?

    "Ich wollte so hoch wie möglich spielen, und als sich die Möglichkeit ergeben hat, nach Schöningen zu wechseln, war relativ schnell klar: Das passt. Ich kann in meiner Heimat wohnen bleiben und gleichzeitig sportlich wieder an mein Maximum gehen, das ist mein Ziel.
    Mit dieser Mannschaft und in dieser Liga ist das absolut möglich. Ich möchte von den erfahrenen Spielern lernen, mich weiterentwickeln und deshalb war der Verein sowie die Regionalliga Nord die beste Wahl für mich."

    Du bist offensiv sehr variabel einsetzbar. Auf welcher Position fühlst du dich am wohlsten und wo siehst du deine größten Stärken auf dem Platz?

    "Offensiv habe ich eigentlich schon alles gespielt: links oder rechts außen, auf der Acht oder Zehn und auch schon als hängende Spitze.
    Wenn ich es mir aussuchen dürfte, wäre es die Zehn, da ich dort die meisten Freiheiten habe und meine Stärken am besten zur Geltung kommen. Aber ich fühle mich auch auf den anderen Positionen wohl. Am Ende möchte man spielen, und dann ist es eigentlich egal, wo."

    Du bist seit Ende 2025 wieder voll fit und absolvierst aktuell die Vorbereitung mit der Mannschaft. Wie fühlt es sich an, wieder komplett beschwerdefrei auf dem Platz zu stehen?

    "Ich konnte mich sehr gut vorbereiten, auch die Vorbereitung auf die Vorbereitung war komplett beschwerdefrei und das fühlt sich natürlich super an.
    Ich habe einfach wieder richtig Lust auf Fußball und bin froh, dass es wieder losgeht und ich mitwirken kann. Es waren noch nicht viele Einheiten, aber ich habe richtig Bock, gemeinsam mit den Jungs auf dem Platz zu stehen."

    Welche persönlichen Ziele hast du dir für die Rückrunde gesetzt und was möchtest du gemeinsam mit dem Team in der Regionalliga Nord erreichen?

    "Ganz klar: verletzungsfrei bleiben, gesund sein und einfach Fußball spielen können.
    Als Team wünsche ich mir, dass wir den Klassenerhalt so schnell wie möglich klarmachen. Wenn ich mich in dieser Zeit durch Spielzeit weiterentwickeln und meinen Teil dazu beitragen kann, wäre das perfekt.
    Ich möchte in der Regionalliga Fuß fassen und freue mich sehr auf die Rückrunde."