Transfer-Doppelschlag!

Brian Behrendt & Max Klump kommen dazu!

Artikel vom 24. Juli 2025

Der Artikel wird präsentiert von:

    Wir freuen uns, zwei weitere Neuzugänge offiziell begrüßen zu dürfen: Brian Behrendt (rechts) und Max Klump (links) haben sich uns angeschlossen und bringen beide reichlich Erfahrung mit. Sowohl auf und neben dem Platz.

    Brian Behrendt

    Der 33-jährige Innenverteidiger ist ein echter Profi-Routinier. Zuletzt bei den Stuttgarter Kickers unter Vertrag, bringt der 1,88 Meter große Abwehrspieler eine beeindruckende Vita mit nach Schöningen.
    3 Spiele in der 1. Bundesliga, 40 in der österreichischen Bundesliga, 6 Einsätze in der Europa League, dazu fast 150 Spiele in der 2. Bundesliga und knapp 50 Partien in Liga 3 sprechen eine klare Sprache. Auch in der Regionalliga war Brian aktiv, sowohl in der Ost- als auch in der Südwest-Staffel.
    Stationen seiner Laufbahn: Rapid Wien, SV Horn, Arminia Bielefeld, Eintracht Braunschweig, Hallescher FC und eben zuletzt Stuttgarter Kickers.
    Mit seiner Rückkehr in die Region (Braunschweig) setzt Brian sportlich ein Zeichen und unterstützt den Weg, den wir als Verein eingeschlagen haben.

    Wir wollten mehr wissen:

    Brian, du hast über viele Jahre im Profifußball gespielt, unter anderem bei Eintracht Braunschweig. Ist deine Braunschweiger Vergangenheit ein Faktor gewesen für deinen Wechsel zurück in die Region?

    "Absolut! Für meine Familie und mich war nach unserem Wechsel nach Stuttgart klar: Hier wollen wir wieder hin, Braunschweig soll unser Lebensmittelpunkt werden. Wir haben uns hier super wohl gefühlt und als dann der Kontakt mit der FSV entstanden ist, hat es die Sache rund gemacht."

    Als erfahrener Innenverteidiger bringst du eine Menge mit. Wie siehst du deine Rolle innerhalb der Mannschaft, gerade auch mit Blick auf Führung und Verantwortung?

    "Das schreibe ich mir immer auf die Fahne. Eine meiner großen Stärken ist die Führungsqualität. Das möchte ich auch hier wieder von Anfang an unter Beweis stellen. Ich möchte Vorbild sein und gleichzeitig mit Leistung vorangehen. Anpassungsschwierigkeiten habe ich auch überhaupt keine."

    Du bist seit Anfang der Woche Teil des Teams und konntest erste Eindrücke sammeln, auch wenn noch nicht viel Zeit vergangen ist: Wie ist der erste Eindruck und mit welchen Erwartungen/Zielen bist du zu uns gewechselt?

    "Ich bin super happy. Natürlich gibt es auch Dinge, die ich so noch nicht kannte und neu sind, aber es überwiegen Dinge wie das Mannschaftsgefüge und der Spaß. Der Spaß und die Freude am Fußball sind in Stuttgart deutlich zu kurz gekommen – das ist hier genau das Gegenteil. Ich glaube, ich habe keine 10 Minuten gebraucht, um zu merken, wie viele gute, positive Jungs hier sind. Deswegen freue ich mich auf die geile Aufgabe und hoffe, dass wir mit viel Spaß und Gemeinschaft unsere Ziele erreichen werden."

     

    Max Klump

    Der 26-jährige Linksfuß ist auf der linken Bahn zu Hause und bringt Tempo, Physis und Erfahrung aus verschiedenen Regionalligen mit nach Schöningen.
    Ausgebildet beim VfL Wolfsburg, ging es für Max im Herrenbereich in die U23 des VfL, später zum 1. FC Köln U23, BFC Dynamo, dem luxemburgischen FC Wiltz 71, KFC Uerdingen und zuletzt Lok Leipzig.
    Er kennt die Regionalliga aus verschiedenen Perspektiven: Rund 50 Spiele in der Regionalliga Nordost, 40 in der Regionalliga West, dazu 24 Einsätze in der BGL Ligue, der höchsten Spielklasse Luxemburgs.
    Auch Max ist seit dieser Woche Teil des Teams und bringt durch die gemeinsame Vergangenheit mit Trainer Christian Benbennek und Mitspieler Christian Beck bereits eine Verbindung mit.

    Auch "Klumpi" musste sich den Fragen stellen:

    Max, du hast schon in verschiedenen Regionalligen gespielt, unter anderem auch unter unserem Coach Christian Benbennek beim BFC. Was hat den Ausschlag gegeben, nach Schöningen zu wechseln?

    "Der Trainer und Beckus waren der ausschlaggebende Punkt. Ich hab zu beiden immer Kontakt und einen super Draht – deshalb fiel mir die Entscheidung leicht, nach Schöningen zu wechseln. Außerdem ist der Standort heimatnah, weil meine Verlobte und ich Familie in Wolfsburg und Magdeburg haben."

    Du bist auf der linken Bahn zu Hause, was zeichnet dein Spiel aus und worauf dürfen sich unsere Anhänger freuen?

    "Ich bin ein sehr körperlicher Spieler, der gerne Standards schlägt und über Flanken kommt."

    Du bist seit wenigen Tagen dabei und noch am Ankommen, aber sicherlich mit klaren Vorstellungen: Gib uns doch gerne mal einen Einblick, wie sehen die aus?

    "Ich will mit meiner Erfahrung dem Team helfen, die Klasse zu halten und ein Bindeglied zwischen den ganz jungen und etwas älteren Spielern sein."

     

    Wir heißen beide herzlich willkommen in Schöningen und freuen uns auf eine erfolgreiche gemeinsame Saison in der Regionalliga Nord!

    Bilder: Hans-Jürgen Trommler